Es gibt die verschiedensten Verhaltensweisen von Hunden, die sich als äußerst schwierig für das Zusammenleben erweisen.

Das Jagen, oft rassebedingt verstärkt – das Hüten von Personen oder Gegenständen bei Hütehunden – aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden oder Menschen – extreme Ängstlichkeit – Ziehen an der Leine – …

Hier gilt es immer, sich sehr genau die Körpersprache des Hundes und sein Umfeld anzuschauen. Es muss geschaut werden, wann und warum sich das Problemverhalten zeigt, wie es sich ankündigt und wie man ihm dann begegnen kann.

Mit einem guten und vernünftigen Training bekommt man fast alles so weit unter Kontrolle, dass Mensch und Hund gut damit leben können.

 

Ich habe mich in meiner Ausbildung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin ausgiebig mit der Körpersprache der Hunde auseinandergesetzt und kann Ihnen dabei helfen, Verhaltensprobleme in den Griff zu bekommen.